16.12.2012 - Was für ein Jahr ! - Jahresrückblick 2012 der SVR Amigos

Kaum zu glauben aber war, die Amigos bestehen nun schon über ein Jahr. Zum Jahresausklang 2012 ist es an der Zeit einmal zurückzublicken und danke zu sagen.

So richtig begreifen kann man es gar nicht immer wie steil es bergauf geht mit unserem SV Rödinghausen, kurz gesagt „Es läuft“. Grund zum jubeln hatten wir Anfang Mai beim Kreispokalfinale in Holsen. Den ungefährdeten 3:1 Erfolg unserer Mannschaft hätten wir gerne noch ausgiebig begossen, doch leider waren schon zur Halbzeit alle Bierreserven in Holsen aufgebraucht, so haben wir den Abend in Beckmanns Sportslounge ausklingen lassen.

Unvergessen bleib auf jeden Fall die Aufstiegsfeier nach dem Spiel gegen Barntrup. Nach dem deutlichen 8:0 Erfolg brachen nach dem Schlusspfiff alle Dämme, der Aufstieg in die Westfalenliga war endlich geschafft. Wir Amigos und auch die Amigas !!! durften zu der Mannschaft und dem Trainerstab in der Kabine und dort ausgelassen feiern und einige Lieder über das Megafon anstimmen. Phänomenal!

Für das Auswärtsspiel beim SC Verl II organisierten wir erstmals eine Fanfahrt. Ca. 45 Fans brachte unser Busfahrer Uwe sicher nach Verl und auch wieder zurück. Die Gastgeber zeigten sich mehr als überrascht das ein ganzer Fanbus zum Spiel anreist, somit war der Kunstrasenplatz fest in Rödinghauser Hand. Bei strömendem Regen gelang endlich ein Sieg gegen Verl – die Revanche war gelungen. Eine zweite Fanfahrt ist für 2013 wieder geplant.

Die fußballfreie Sommerpause nutzten wir für eine gesellige Planwagenfahrt mit Trecker, auch dieses Event wird sicherlich nochmal aufgegriffen werden.

Eine bedrückende Nachricht ereilte uns Mitte September aus Hagen, dort war den Sportfreuden Westfalia Hagen das Vereinsheim komplett abgebrannt. Spontan entschlossen wir uns beim Heimspiel gegen Paderborn II zu einer Spendensammlung und konnten so 555,- Euro nach Hagen überweisen.

Eine tolle Kulisse und interessante Spiele durften wir gegen den FC Valencia und Werder Bremen erleben. Besonders umjubelt war der Ehrentreffer von Nico Schneck gegen Bremen, der uns quasi zum Sieger der Herzen gemacht hat.

Als tolle Gastgeber zeigten sich der BSV Roxel und FC Eintracht Rheine. Hier wurden wir sehr herzlich und freundschaftlich empfangen und man konnte sich wunderbar über unserer liebstes Thema „Fußball“ austauschen. Wir freuen uns schon darauf euch zum Rückspiel am Wiehen begrüßen zu dürfen.

Zum Jahresausklang möchten wir uns noch ganz herzlich bedanken; beim gesamten Verein und Vorstand des SV Rödinghausen, bei Busfahrer Uwe, unserem Webmaster Paul, Beckmanns SportsLounge, bei Westfalia Hagen, BSV Roxel, unseren Amigas und allen Freunden und Unterstützern.

 

Wir SVR Amigos wünschen allen Mannschaften, Verantwortlichen, Fans und Sportfreunden ein frohes Weihnachtsfest und alles gute für das neue Jahr 2013.

Nach einer kurzen „Wintersiesta“ sind wir wieder da, Glück auf.

 

Eure SVR Amigos


Oktober 2012 - Westfalia sagt Danke

Als Dankeschön für die Spendenaktion im September, hat uns Westfalia-Hagen einen großen Wimpel zugeschickt. Im Heimspiel gegen Münster II haben wir diesen präsentiert und ein nettes Foto geschossen.

Aktuell wird in Hagen die Brandruine geräumt und soll bis auf die Bodenplatte freigelegt werden. Sollte diese in Ordnung sein wird im neuen Jahr wieder aufgebaut.

 

Die Amigos wünschen dafür alles Gute und viel Kraft. Wir werden das gespannt weiter verfolgen und stehen in netten Kontakt mit Uwe Krause (1.Vorsitzender).

 

19.09.2012 - Spendensammlung für Westfalia Hagen

 

Spendensammlung der SVR Amigos beim Heimspiel gegen Paderborn II ergibt 555,- Euro

 

Durch einen Radiobericht bei WDR 2 sind die Amigos auf das tragische Schicksal von Westfalia-Hagen aufmerksam geworden. In der Nacht des 12.Septembers ist das Vereinsheim des Traditionsklubs, gegründet 1872, bis auf die Grundmauern ausgebrannt. Zerstört wurde durch den Brand auch sämtliche Einrichtung, Erinnerungen und Trainingsausrüstung des Vereins. Aktuell betreuen die Sportfreunde 4 Jugendmannschaften und eine Damenmannschaft (Landesliga). Da im Rödinghauser Fanclub auch viele aktive Feuerwehrleute sind, hat das Schicksal von Westfalia besonders bewegt.

Schnell war klar, hier möchten wir helfen. Unter dem Motto „Fußball verbindet, wir stehen zusammen“ wurde eine Spendensammlung beim Spiel SV Rödinghausen – SC Paderborn II auf die Beine gestellt. Kurz nach Anpfiff des Spiels gingen die Amigos mit ihren Sombreros durch die Reihen des Häcker Wiehenstdions und baten um Spenden für den Hagener Verein. Am Ende des Spieltages kam so eine Summe von 330,30 Euro zusammen. Mit 50,- Euro beteiligte sich außerdem die SVR Jugendabteilung, das Team der Beckmanns Sportslounge spendete 100,- Euro und die SVR Amigos rundeten die Gesamtsumme auf 555,- Euro auf.

Auch die ersten Kontakte zu Westfalia-Hagen wurden bereits geknüpft. Erfreulicherweise ist der Spielbetrieb aufgrund vieler Sachspenden gesichert und der Verein ist förmlich von „einer Erste-Hilfe Welle überrollt“ worden. Der erste Vorsitzende Uwe Krause bedankte sich per E-Mail bei allen Beteiligten und würde sich freuen, im neuen Jahr mit der Damenmannschaft zu einem Freundschaftsspiel an den Wiehen zu reisen.

Mehr Infos zu Westfalia-Hagen: www.westfalia-hagen.de


01.09.2012 - Los Amigos - Bericht in "Du und ich"

Trompetentöne, Trommelschläge und Triangelklänge füllen das Häcker Wiehenstadion. Und da, im Block C, steht eine Gruppe von Leuten mit Sombreros auf dem Kopf und in Ponchos gehüllt.

Nein, das sind nicht die spanischsprechenden Fans, die den FC Valencia anfeuern. Diese lustigen Genossen sind seit gut einem Jahr bei jedem Heimspiel des SV Rödinghausen anzutreffen. Es sind die SVR Amigos – die offizielle Fangemeinschaft. Denn zu einem erfolgreichen Verein gehört auch ein richtiger Fanclub, einer, der heraussticht aus der Masse der Zuschauer. Das haben sich auch die Gründer des Fanclubs SVR Amigos gedacht. Und damit sie auf der Tribüne auch auffallen, musste ein besonderes Outfit her. Die Idee der mexikanischen Verkleidung kam dann eher zufällig. „Als wir uns das erste Mal als Gruppe zu erkennen geben wollten, war gerade die Werbekampagne mit dem Motto Los Wochos in den Medien“, erzählt der 32-jährige Dennis Weidenbrück, „so kamen wir auf Sombreros und Ponchos.“ Der Name Amigos wurde dann erst später ergänzt. „Wir sind in Rödinghausen ja dafür bekannt, dass wir Dinge anders machen“, erzählt Weidenbrück überzeugt. Und auch sonst sind die SVR Amigos anders als andere Fangemeinden. „Wir sind kein eingetragener Verein, es gibt also auch keinerlei Verpflichtungen für die Mitglieder“, führt Weidenbrück fort, „wer Lust und Interesse hat, kann bei uns mitmachen.“ Und mitmachen bedeutet einfach Spaß haben, sich verkleiden, die Siege feiern und wenn möglich auch zu Auswärtsspielen fahren. Die Kosten, die bei den Aktivitäten entstehen, werden ausschließlich von Spenden finanziert, einen Mitgliedsbeitrag gibt es nicht. Dafür aber eine „original Mexico-Spardose“, wie Weidenbrück die Club-Kasse bezeichnet, die in der Beckmann’s Sportslounge bereitsteht.

Rund 20 Anhänger hat die lustige Gruppe inzwischen schon. Der jüngste Amigo ist acht, der älteste 80 Jahre alt. „Nur die Frauen sind noch etwas schwach vertreten“, erzählt die 35-jährige Sandra Scholz, die eigentlich Bünderin ist, sich aber von dem Fußballfieber am Wiehen hat anstecken lassen. „Wir bemühen uns, die anderen Mannschaften des SVR ebenfalls zu unterstützen – nicht nur die erste“, erzählt Sandra Scholz stolz.

Wer neugierig geworden ist, mittrommeln und anfeuern möchte, ist bei den SVR Amigos immer herzlich willkommen.  

Spruch des Tages

"Das wär nicht schlecht, wenn ich im Tor stehen würde. Dann geht der Ball nicht so leicht rein."

Reiner Callmund

Termine

Spiele SV Rödinghausen

 

Regionalliga West